Produktkategorien verwalten
Zu finden unter Administration → Workspace Einstellungen → Produkteinstellungen

Im Bereich Produkteinstellungen werden die Produktkategorien Ihres Unternehmens verwaltet. Hier legen Sie fest, wie Ihre Produkte und Dienstleistungen strukturiert sind – beispielsweise in Hardware, Software, Services oder Abonnements. Eine klare Kategorisierung erleichtert die Zuordnung in Angeboten, Rechnungen und Projekten.

Navigieren Sie zu Administration → Produkt-Katalog.
Die hier angelegten Produkte können den Produkt-Kategorien zugewiesen werden.
Zum Produktkatalog

Über den Button „Kategorie hinzufügen“ können Sie eine neue Kategorie erstellen.
Wählen Sie ein Icon, um die Kategorie visuell hervorzuheben.
Geben Sie einen Namen und eine Beschreibung an.
Klicken Sie auf Speichern, um die Kategorie anzulegen.
Beispiel:
Name: Hardware
Beschreibung: Alle Hardware-Produkte, die wir verkaufen

In Leadtime können Kategorien mehrsprachig gepflegt werden.
Im Tab „Übersetzungen“ hinterlegen Sie Namen und Beschreibungen in weiteren Sprachen, z. B. Englisch und Deutsch.
Diese Übersetzungen werden automatisch dort angezeigt, wo mehrsprachige Benutzeroberflächen oder Dokumente genutzt werden.
Bereits angelegte Kategorien können jederzeit bearbeitet, gelöscht oder verschoben werden:
Bearbeiten: Öffnet den Dialog zur Anpassung von Name, Beschreibung und Icon.
Löschen: Entfernt die Kategorie dauerhaft.
☰ Reihenfolge ändern: Kategorien lassen sich per Drag-and-drop neu anordnen.
Wenn Sie individuelle Anpassungen nicht mehr benötigen, können Sie mit „Standard wiederherstellen“ die ursprünglichen, von Leadtime vorgegebenen Kategorien erneut aktivieren. So stellen Sie schnell eine saubere Ausgangsbasis her.