Allgemeine Einstellungen
🟥 Die Allgemeinen Einstellungen in Leadtime bieten grundlegende Konfigurationsmöglichkeiten für den gesamten Workspace.
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Allgemeine Einstellungen
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Die Allgemeinen Einstellungen in Leadtime bieten grundlegende Konfigurationsmöglichkeiten für den gesamten Workspace. Dieser Bereich ist in drei Hauptblöcke unterteilt: Grundeinstellungen, Anwesenheit und Pipeline.
Grundeinstellungen
Standardsprache

Hier kann die Standardsprache des Workspaces festgelegt werden. Derzeit sind deutsch oder englisch möglich. Diese Einstellung gilt für alle Nutzer beim ersten Start der Anwendung. Jeder Nutzer kann die Systemsprache für sich selbst individuell setzen. 👉 Mehr dazu hier
Markenfarbe
Bestimmen Sie die Akzentfarbe der Anwendung, z. B. die Hauptfarbe des Firmenlogos. Diese Farbe wird im HEX-Format eingegeben und dient zur visuellen Anpassung des Systems.
Betriebsland
Stellen Sie hier ein, in welchem Land Ihr Unternehmen ansässig ist, z. B. Deutschland oder Österreich.
Betriebszeitzone
Definiert die Zeitzone, in der das Unternehmen operiert, z. B. Europa/Berlin (GMT+01:00).
Anwesenheit
Ein zentrales Prinzip von Leadtime ist die lückenlose Dokumentation der Büro- und Arbeitszeiten durch alle Mitarbeiter. In diesem Abschnitt der Workspace-Einstellungen können Sie die entsprechenden Parameter konfigurieren.

Ein- und Ausstempeln
Es gibt zwei Optionen:
- Vereinfacht: Die Arbeitszeiten werden automatisch anhand der im Profil hinterlegten vereinbarten Arbeitszeit erfasst, ohne dass Nutzer aktiv einstempeln müssen. Diese Option ist also weniger strikt; allerdings verzichten Sie dabei bewusst auf die Information, wann jeder Ihrer Mitarbeiter genau seinen Arbeitstag beginnt und beendet. Wir empfehlen daher die Option “aktiviert”.
- Vollständig: Nutzer müssen sich beim Arbeitsbeginn und -ende manuell einstempeln. Dies ist besonders hilfreich, um die Anwesenheitszeiten von Remote-Mitarbeitern zu überwachen.
Schwellenwerte für Zeitbuchungen
Im 👉 Teamkalender werden die Zeiterfassungsdaten Ihrer Mitarbeiter farbig hervorgehoben. Sie sehen so auf einen Blick, bei welchem Kollegen Sie wegen Zeiterfassungslücken nachhaken müssen.

Definieren Sie, ab welchem Erreichungsgrad eine Zeitbuchung als “gut” (z. B. 75 % oder mehr) oder “schlecht” (z. B. unter 30 %) markiert wird. Diese Werte beeinflussen die farbliche Darstellung im Teamkalender.
Standard-Arbeitsbeginn und -ende
Bestimmen Sie die regulären Arbeitszeiten, die als Kernarbeitszeit im Büro gelten.
Zeiterfassungs-Erinnerung
Wenn Mitarbeiter regelmäßig vergessen, ihre Zeiten sauber zu erfassen, kann im Leadtime-Timetracker eine Erinnerungsfunktion aktiviert werden.
Hier legen Sie fest, nach welchem Zeitraum Nutzer eine Erinnerung erhalten, ihre Zeiterfassung zu starten oder fortzusetzen.
Pipeline

Die Pipeline ist eines der Planungstools in Leadtime. Hierbei geht es darum, die verschiedenen Aufgaben im System auf die verfügbaren Mitarbeiterkapazitäten zu verteilen.

Starttag der Pipeline
Eine Pipeline-Planung ist eine kurzfristige Kapazitätsplanung. Dabei sichten Sie die aktuell anstehenden Aufgaben aus verschiedenen Projekten, setzen Prioritäten und verteilen diese auf die Teammitglieder. Üblicherweise erfolgt die Planung für das Intervall von Montag bis Freitag.
Da die meisten Unternehmen ihre Planungsbesprechungen jedoch am Montag durchführen und die Kapazitäten erst danach verplant werden können, lässt sich das Planungsintervall auch von Dienstag bis zum darauffolgenden Montag verschieben – statt standardmäßig von Montag bis Freitag.
Pipeline-Zeitraum
In der Regel verplanen die meisten Unternehmen ihre Kapazitäten für die jeweils anstehende Woche. Sie können in Leadtime aber den Planungszeitraum auf zwei Wochen erhöhen. Das bedeutet: Weniger Besprechungen, dafür mehr Zeit für produktive Arbeit.