Feiertage
🟥 Verwalten Sie Feiertagslisten und ordnen Sie regionale Feiertage individuell Ihren Mitarbeitern zu.
Dieser Text ist eine Referenz. Welche Textarten gibt es?
Eine Kernaufgabe von Leadtime ist das laufende Kapazitätsmanagement im Unternehmen: Es geht dabei darum, Woche für Woche so zu planen, dass mit den verfügbaren Mitarbeitern möglichst viel Arbeit erledigt werden kann. Dazu muss das System wissen, welche Mitarbeiter an welchen Tagen einsatzbereit sind. Ein Faktor dabei sind die jeweils regional gültigen Feiertage.
Mit Leadtime ist es dabei möglich, je nach Standort des Mitarbeiters unterschiedliche Feiertagsregelungen zur Anwendung zu bringen. Dies ist insbesondere dann sinnvoll, wenn Sie mit einem internationalen Team oder Outsourcing-Partnern im Ausland arbeiten.
Feiertage verwalten
Um die generelle Feiertagsregelung für Ihr Unternehmen zu hinterlegen, navigieren Sie zu
Administration/Workspace Einstellungen/Feiertage
Wählen Sie unter Standard-Feiertagsregelung die Feiertagsregion aus, die für Ihr Business im Allgemeinen gelten sollen, zum Beispiel wie hier in der Abbildung “Deutschland - Bayern”.

Die Termine für die Feiertage werden von einer externen Datenquelle manuell bezogen in der darunter liegenden Tabelle auf der selben Seite angezeigt.
Manuelle Anpassung der Standard-Feiertagsregelung
Mit dem Button “Dieses Jahr anpassen” ist nun möglich, Abweichungen von dieser offiziellen Datenquelle für das Unternehmen zu planen. So können also Feiertage löschen, oder eigene, nur für Ihr Unternehmen geltende “Feiertage” ergänzen.

Es besteht dabei die Möglichkeit, diese manuelle Veränderung nur auf das gewählte Jahr, oder auf unbestimmte Zeit in die Zukunft anzuwenden.
Dieses Jahr auf Standard zurücksetzen: Es gibt die Option, alle Einstellungen für Feiertage auf die Standardwerte zurückzusetzen, was hilfreich ist, falls größere Änderungen rückgängig gemacht werden müssen.
Anpassen der Feiertagsregeln für einzelne User
In internationalen Teams kann es notwendig werden, die Feiertagsregeln für einzelne User im Ausland umzustellen. Im Folgenden wird erklärt, wie das funktioniert.
Navigieren Sie zu “Ihr Unternehmen / Mitarbeiter”. Wählen Sie den betroffenen Mitarbeiter und editieren Sie im Reiter “Grundlagen” den Block “Arbeitszeit und Gehalt”.

Es öffnet sich ein Dialogfenster, in dem Sie unter anderem ein abweichende Feiertagsregelung wählen können, die zum Standort des Mitarbeiters passt (z. B. „Österreich“, etc.).
Wählen Sie die passende Quelle aus und klicken Sie auf „Speichern“, um die Änderungen zu übernehmen.

Überprüfen Sie im 👉 Teamkalender des Mitarbeiters, um sicherzustellen, dass die neuen Feiertage korrekt angewendet wurden.
Änderungen werden automatisch berücksichtigt, und der Mitarbeiter wird nun nach den Feiertagen des ausgewählten Landes oder der Region geführt.
Diese Schritte sorgen dafür, dass für den Mitarbeiter die korrekten Feiertage gemäß seines Standorts im Ausland erfasst werden und die Urlaubsplanung entsprechend angepasst ist.