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Big Picture anwenden

🟥 Wie Sie mit Big Picture arbeiten

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Die Big Picture-Darstellung in Leadtime ERP ist für jedes Projekt verfügbar und hilft dabei, einen visuellen Überblick über die anstehenden Aufgaben zu behalten. Um die Big Picture-Ansicht eines Projekts zu öffnen, wählt man das gewünschte Projekt unter dem Menüpunkt "Projekte" aus. Dort sieht man eine Reiter-Darstellung mit verschiedenen Ansichten wie "Übersicht", "Produkte", "Aufgaben", "Gesamtübersicht" und "Aufgewendete Zeit". Der Reiter "Gesamtübersicht" führt zur Big Picture-Ansicht des Projekts.

Über den Menüpunkt "Planen und Priorisieren" gibt es ebenfalls einen Zugang zur Big Picture-Ansicht. Hier kann im Kopfbereich über ein Dropdown das Projekt gewechselt werden, um sich die Big Picture-Ansicht verschiedener Projekte anzusehen.

Aufbau von Big Picture

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1. Zusammenfassung / Letzter Kommentar

Über einen Radiobutton kann zwischen "Zusammenfassung" und "Letzter Kommentar" gewählt werden.

Zusammenfassung zeigt auf jeder Karte die Ticket-Zusammenfassung an, während Letzter Kommentar den Autor und den Inhalt des letzten Kommentars im Ticket anzeigt. Dies erleichtert es, den aktuellen Stand eines Tickets zu erkennen, ohne es öffnen zu müssen.

2. Skalierung der Kartendarstellung:

Über ein Lupensymbol kann die Ansicht auf 50 % bis 150 % skaliert werden. Der Standardwert liegt bei 100 %.

Diese Funktion ist besonders nützlich bei Projekten mit vielen Tickets, da durch die Verkleinerung mehr Karten auf einmal angezeigt werden können.

3. Fortschrittsanzeige in Ringdarstellung

Auf der rechten Seite befinden sich zwei Fortschrittsbalken in Ringform.

  • Aufgaben gelöst zeigt den Anteil der erledigten Aufgaben auf dem Board.
  • Stunden aufgewendet vergleicht die gebuchten Stunden aller Aufgaben mit der Gesamtzahl der geschätzten Stunden.

4. Sortierung der Aufgaben nach Typ

Die Karten sind in der Big Picture-Darstellung nach Aufgabentypen sortiert (z.B. "Feature", "Bug").

Jede Reihe repräsentiert einen Aufgabentyp und kann über einen "Handle" (sechs kleine Punkte auf der rechten Seite) per Drag-and-Drop neu angeordnet werden.

5. Fortschrittsbalken für jede Reihe:

Innerhalb jeder Reihe gibt es Fortschrittsbalken, die anzeigen, wie viele Aufgaben bereits erledigt sind und wie viele Stunden im Vergleich zur Schätzung verbraucht wurden.

Interaktion mit Big Picture

Der User kann folgendermassen mit Big Picture interagieren:

Horizontales Scrollen

Die Karten innerhalb jeder Reihe sind von links nach rechts angeordnet und können horizontal gescrollt werden, um alle Karten anzuzeigen.

Farbliche Statusanzeige der Karten

Jede Karte hat eine Statusfarbe:

  • Gelb für "Neu"
  • Orange für "In Bearbeitung"
  • Grün für "Erledigt"
  • Grau für "Backlog"
  • Rot für "Feedback"

Details auf jeder Karte

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Jede Karte zeigt:

  • Den Titel, das Icon und die ID des Tickets.
  • Eine kurze Zusammenfassung oder den letzten Kommentar.
  • Den Status, die Priorität, den Aufgabentyp und das Projekt.
  • Eine Frist (falls gesetzt) sowie eine Fortschrittsanzeige für die geschätzte und verbrauchte Zeit.
  • Ein Icon für die Anzahl der Kommentare.
  • Ein Pipeline-Icon (grün, wenn das Ticket in der Pipeline ist; grau, wenn nicht). Durch einen Klick auf das Icon kann das Ticket der aktuellen Pipeline hinzugefügt werden.
  • Tags und die Bilder der wichtigsten beteiligten Nutzer (rechts: aktuell zuständiger User, links: verantwortlicher Stakeholder).

Priorisierung durch Anordnung

Tickets können durch Drag-and-Drop verschoben werden, wobei Tickets weiter links als höher priorisiert gelten. Um wichtige Aufgaben hervorzuheben, sollten diese an den Anfang der jeweiligen Reihe verschoben werden.

Detailansicht eines Tickets öffnen

Ein Klick auf eine Karte öffnet die Detailansicht des Tickets, um genauere Informationen zu erhalten.

Ticket hinzufügen

Über den Button "Aufgabe hinzufügen" am oberen Rand können neue Tickets direkt in der Big Picture-Ansicht erstellt werden.

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