Einen Mitarbeiter anlegen
🟩 Eine Anleitung, wie Sie neue Mitarbeiter im System anlegen können
Dieser Text ist eine Anleitung. Welche Textarten gibt es?
Wie man einen neuen Mitarbeiter anlegt
Navigieren Sie zu “Unser Unternehmen”, in das Untermenü “Mitarbeiter”.
Um einen neuen Mitarbeiter in Leadtime anzulegen, gehen Sie wie folgt vor:

- Mitglied hinzufügen:
- Klicken Sie auf den Button Mitglied hinzufügen in der rechten oberen Ecke des Bildschirms im Bereich Mitarbeiter.
- Es öffnet sich ein Dialogfenster, in dem Sie die persönlichen Daten des neuen Mitarbeiters eingeben können.
- Persönliche Daten:
- Geben Sie den Vorname, Nachname, E-Mail-Adresse und Position des neuen Mitarbeiters ein.
- Leadtime Access:
- Aktivieren Sie die Checkbox Kann sich bei Leadtime anmelden, falls der Mitarbeiter Zugang zu Leadtime erhalten soll.
- Wählen Sie die passende Benutzerrolle für den Mitarbeiter (z. B. Root, Manager, Entwickler). Diese Rolle bestimmt die Berechtigungen des Mitarbeiters.
- Teams:
- Weisen Sie den Mitarbeiter einem oder mehreren Teams zu, indem Sie im Dropdown-Menü ein Team auswählen oder ein neues Team erstellen.
- Speichern:
- Sobald alle relevanten Daten eingegeben sind, klicken Sie auf Speichern, um den neuen Mitarbeiter anzulegen.
- Einladungsmail:
- Nach dem Speichern wird automatisch eine Einladungsmail an den neuen Mitarbeiter gesendet. In dieser E-Mail erhält der Mitarbeiter einen Link, mit dem er seinen Zugang zu Leadtime aktivieren und sein Passwort festlegen kann.
Nach dem Anlegen kann der Mitarbeiter in den Reiter Grundlagen aufgenommen und seine Informationen weiter ergänzt werden, zum Beispiel Arbeitszeit- und Gehaltsregelungen, Versicherungsdaten und Bankdaten.
Hat dies ihre Frage beantwortet?
😞
😐
🤩