Fragen Sie LeadtimeGPT

Projekteinstellungen

🟥 Organisieren Sie Projektkategorien und -status, um Projekte effizienter zu strukturieren und zu verwalten.

🟥

Dieser Text ist eine Referenz. Welche Textarten gibt es?

Dieser Bereich hat auf die von Ihrem Unternehmen durchgeführten Einzelprojekte Einfluss. Sie können hier nämlich Projekt-Kategorien und Projektphasen definieren

🖥️

Administration/Workspace Einstellungen/Projekteinstellungen

Projektkategorien

Die Zuordnung von Projekten zu einer Projektkategorie hat vor allem statistische Zwecke. Zum Beispiel könnte es für Ihr Unternehmen Sinn ergeben, Projektkategorien für Neukundenprojekte im Unterschied zu Bestandskundenprojekten anzulegen. Sie könnten also damit auswerten, welcher Anteil Ihres Umsatz durch neue Kunden zustande kommt.

Notion image

Um eine neue Kategorie hinzuzufügen, klicken Sie auf + Kategorie hinzufügen, geben Sie den Namen und eine Beschreibung ein und speichern Sie die Änderungen. So können Sie sicherstellen, dass jede Art von Projekt passend zu Ihrem Unternehmensprozess abgebildet wird.

Projektphasen

Projektphasen beschreiben die unterschiedlichen größeren Schritte, die ein Projekt durchläuft, und gibt an, in welchem Stadium sich ein Projekt aktuell befindet.

Notion image

Projektphasen anlegen

Das System geht von folgenden, in den meisten Projekten in der einen oder anderen Form vorhandenen Standard-Projektphasen aus:

  • Vertrieb: Der Kunde hat Interesse an einer Zusammenarbeit gezeigt, und wünscht ein Angebot.
  • Anforderungen: Der Kunde hat seine Anforderungen detailliert beschrieben und festgelegt.
  • Implementierung: Das Projekt wird gemäß den festgelegten Anforderungen umgesetzt.
  • Qualitätsmanagement: Das Projekt wird überprüft und sichergestellt, dass alle Qualitätsstandards erfüllt sind.
  • Abrechnung: Die Abrechnung des Projekts ist fällig.
  • Abgeschlossen: Das Projekt wurde abgerechnet.

Zweck

Es können weitere Projektphasen angelegt werden, die jedoch von einem der hier genannten Standard-Projektphasen abgeleitet sind. Es könnte zum Beispiel in Ihrer internen Organisation Sinn ergeben, die Standardphase “Vertrieb” in mehrere Einzelphasen zu untergliedern, zB “Pitch durchführen”, “Preisindikation erstellen”, “Verhandeln”, etc.

Notion image

Standard wiederherstellen

Sollten Sie Ihre Anpassungen an den Projektkategorien oder -status auf die Standardeinstellungen zurücksetzen wollen, können Sie dies über die Option Standard wiederherstellen tun. Diese Funktion stellt die ursprünglichen Einstellungen wieder her und entfernt alle individuellen Anpassungen.

Englische Titel- und Beschreibungstexte

Notion image

Nutzen Sie den Reiter Übersetzungen, um die Bezeichnungen und Erklärungstexte der neuen Phasen auch in englischer Sprachversion verfügbar zu machen.

Fazit

Der Bereich Projekteinstellungen ermöglicht es Ihnen, Ihre Projektstruktur flexibel zu gestalten und an die spezifischen Anforderungen Ihres Unternehmens anzupassen. Durch die gezielte Verwendung von Kategorien und Status können Sie Projekte effizienter verwalten und eine klare Übersicht über den Fortschritt und die Art der Projekte behalten.

Hat dies ihre Frage beantwortet?
😞
😐
🤩